Sebastianifeier 2022

535. Sebastianifeier in Donauwörth

Am 26.06.2022 fand diesesmal die 535. Sebastianifeier statt.

Als Novum zu verzeichnen war, das diese entgegen der sonst üblichen Zeit nicht im Januar, sondern im Juni abgehalten wurde, was der Corona-Pandemie geschuldet war.

Als ein Highlight ist zu nennen, das der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder, was keiner geglaubt hat, inmitten des parallel stattfindenden G7-Gipfels in Elmau, seinen Besuch angekündigt und auch den Weg nach Donauwörth gefunden hat.

Nach den Gottendiensten im Donauwörther Münster und der evangelischen Pfarrkirche reihte er sich anschließend in den Festzug der Schützen ein. Dieser führte erstmalig über den Heilig-Kreuz-Garten, über den Wörnitzsteg durch den Härpferpark ins Stauferpark-Stadion.

In seinem launigen Grußwort fand Söder lobende Worte für Gau-Schützenmeisterin Rita Schnell. Er stellte die Bedeutung des Ehrenamtes in den Vordergrund und stellte die Brauchtumspflege der Schützen heraus. Die Schützen Bayerns sind ein Rückhalt der Gesellschaft. Für seine wegen der sommerlichen Temperaturen kurz gehaltene Rede erhielt er viel Beifall. Anschließend nahm M. Söder zusammen mit Rita Schnell die Auszeichnungen mit dem Groß-Goldenen-Sebastiniorden vor. Zuvor bereits hatte er sich in das Goldene Buch der Stadt Donauwörth eingetragen. Unter den Klängen der Stadtkapelle verabschiedete er sich von den Schützen*innen zum nächsten Termin. Er folgten weitere, kurzgehaltene Grußworte der anwesenden Komunalpolitiker, bevor die Goldenen Sebastianiorden ausgegeben wurden.

Aus unserem Verein erhielt Uwe Strobel die Auszeichnung.

Donauwörth: Ein Selfie mit Söder: Von besonderen Momenten in Donauwörth | Donauwörther Zeitung (augsburger-allgemeine.de)

Ministerpräsident Markus Söder bei der Sebastiantifeier 2022 in Donauwörth | Donauwörther Zeitung (augsburger-allgemeine.de)

Uwe Strobel erhielt den

Sebastiani-Orden in Gold

Wir gratulieren Ihm und allen Geehrten ganz herzlich.

Fotos: Heinz Schmuttermayer